Kassenleistungen​

Diese Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen.

Was ist ein Basis-Check?
Beim Basis-Check handelt es sich um die Vorsorgeuntersuchung der gesetzlichen Krankenkasse, welche dazu dient, Krankheiten in frühen Stadien zu erkennen und ihre Folgen zu verhindern.

Was beinhaltet ein Basis-Check?
Der Basis-Check umfasst eine Blutuntersuchung von Cholesterin, Blutzucker, sowie eine Urinuntersuchung.
Wenige Tage später erfolgt die körperliche Untersuchung, danach werden die Ergebnisse und mögliche Konsequenzen besprochen.

Zur Blutuntersuchung sollten Sie nüchtern kommen.

Der Basis-Check wird alle 2 Jahre  von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Bitte sprechen Sie uns oder unser Praxis-Team für einen Termin an!

Im Rahmen der in unserer Praxis durchgeführten chirurgischen Leistungen unterscheiden wir die folgenden Bereiche:

Chirurgische Leistungen
  • Medizinisch notwendige chirurgische Leistungen (als Regelleistungen, Wunden, Notfälle)
  • häufig mit erforderlicher histologischer (= feingeweblicher) Untersuchung des Gewebes
  • z.B. Wunden, Notfallbehandlungen, entzündliche Prozesse der Haut, Abszesse, Furunkel, eingewachsende Nägel etc.
  • in der Regel akute Erkrankungen mit sofortigem oder kurzfristigem Handlungsbedarf
  • in den meisten Fällen über die gesetzlichen  Krankenkassen oder die Berufsgenossenschaft abrechenbar
  • ggf. individuelle Absprache möglich
Besondere chirurgische Leistungen
Hierunter fallen Leistungen innerhalb der chirurgischen Therapien, die als medizinisch sinnvolle Wahlleistungen durchgeführt werden.

Aesthetische Sprechstunde:
Krankheitsbilder und auffällige Hauterkrankungen wie Überpigmentierungen, Besenreiser, vermehrte Haarausbildung im Haut- Unterhautniveau, Fibrome, Atherome und weitere Hauterkrankungen und Hautanhangsgebilde können medizinisch und kosmetisch mit guten Ergebnissen therapiert werden.

Die Therapiekosten werden mit Ihnen individuell vereinbart.

Das EKG (= Elektrokardiogramm)

Ruhe-EKG:
Bei der Aufzeichnung eines Ruhe-EKGs wird die Erregungsleitung des Herzens in Form von elektrischen Impulsen graphisch aufgezeichnet. Im Ruhe-EKG können Abweichungen im Herzrhythmus und der Herzfrequenz erkannt werden. Ebenso können Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, ältere und frische Herzinfarkte, sowie eine Vergrößerung der Herzkammern diagnostiziert werden.

Langzeit-EKG:
Während eines Langzeit-EKGs werden mehrere Herzableitungen über eine Dauer von 24 Stunden aufgezeichnet. Die Elektroden werden dafür auf ihre Brust aufgeklebt und über ein Kabel mit einem Recorder verbunden. Dieses Gerät kann unter der Kleidung getragen werden und zeichnet ihre Herzströme möglichst während eines normalen Arbeitstages kontinuierlich auf. So können auch Rhythmusstörungen erkannt werden, die nur zeitweise auftreten.

DMP (Disease Management Programm)
DMP – bedeutet Disease Management Programm oder “Chronikerprogramm“.

Chronische Erkrankungen bedürfen einer regelmäßigen ärztlichen Kontrolle und Therapie. In Zusammenarbeit mit den meisten gesetzlichen Krankenkassen führen wir regelmäßig, ca. 1 x pro Quartal, DMP = Disease Managementprogramme durch. Im Rahmen dieser Programme ist durch eine enge Arzt-Patientenbindung und durch regelmäßige Untersuchungen und Therapiekontrolle eine größtmögliche medizinische Fürsorge für den Patienten gewährleistet.

Zum Untersuchungsspektrum gehören neben der regelmäßigen körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen weiterhin z.B. EKG und Lungenfunktionstests.

DMP gibt es in unseren Praxen zur Zeit für folgende Erkrankungen:

• Koronare Herzkrankheit / Bluthochdruck
  • Chronisch obstruktive Bronchitis (COPD)

Neben diesen regelmäßigen Terminen zwischen Patient/in und Arzt in der Praxis werden auch desweiteren sog. DMP-Patientenschulungen (ca. 4 Abende) in unseren Praxen angeboten. Von unseren qualifiziert ausgebildeten Praxismitarbeiterinnen und uns Ärzten werden in Kleingruppen von ca. 6 bis 8 Personen Schulungsabende gestaltet, die in der Vergangenheit großes Interesse und Zustimmung gefunden haben – und zukünftig regelmäßig fortgeführt werden.

Neben den DMP-Schulungen finden außerdem Patientenveranstaltungen / vor allem als Patientenvorträge, in der Regel in unserem Gesundheits-Cetrum-Schillerstraße (GCS) in Lengerich statt. Bezüglich der Termine und Inhalte informieren wir Sie regelmäßig in unseren Praxen, im PCS und in der Tagespresse.

Für Sie entstehen keine Kosten. Im Rahmen einer DMP-Teilnahme bzw. –einschreibung gewähren einzelne Krankenkassen einen Bonus /z.B. Wegfall der Praxisgebühr, 1-malige Bonuszahlungen und weitere Vergünstigungen.

Hautkrebs-Früherkennung ab dem 35. LJ

Wie funktioniert die Hautkrebs-Früherkennung?
Die Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung dient zur frühzeitigen Erkennung verdächtiger Hautveränderungen, die möglicherweise entfernt werden müssen, bevor diese entarten.
Die Hautkrebsvorsorge wird seit dem 01.07.2008 auch von entsprechend geschulten Hausärzten durchgeführt.

Die Untersuchung ist für Sie kostenlos, da die Krankenkassen angesichts steigender Hautkrebserkrankungen die Kosten dafür 1x im Jahr übernehmen.

Was beinhaltet die Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung?
Die Hautkrebsvorsorge beinhaltet eine gründliche Untersuchung ihrer gesamten Haut, auch der Kopfhaut und der Haut im Intimbereich. Sie dient zur frühzeitigen Erkennung verdächtiger Hautveränderungen und Pigmentflecken.

Was geschieht mit verdächtigen Muttermalen?
Auffällige Pigmentflecken können durch die Untersuchung frühzeitig erkannt und entfernt werden. Nach der chirurgischen Entfernung in unserer Praxis erfolgt eine feingewebliche Untersuchung in einem speziellen Labor. Nach circa einer Woche können wir Ihnen über das Ergebnis der Gewebeuntersuchung Auskunft erteilen. Erst jetzt läßt sich sagen, ob die Hautveränderung gutartig oder bösartig war.

Die Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung wird von Ihrer Krankenkasse
komplett erstattet.

Warum soll ich mich impfen lassen?
Ein guter Impfschutz trägt mit dazu bei, Ihr Immunsystem zu stärken und Ihre Abwehrkräfte aufzubauen, die Sie vor Krankheiten schützen. Des Weiteren kann ein Impfen vor Ihrem Urlaub u. a. in tropische Länder empfehlenswert sein. Weitere für Sie sinnvolle Impfungen können beispielsweise gegen Grippe, Diphtherie, Tetanus oder Zeckenbisse und vor dem Urlaub gegen Hepatitis sein.

Wann soll ich mich impfen lassen?
Je nach gewünschtem Impfschutz ist ein spezifisches Impfschema erforderlich. Deswegen ist es wichtig, eine Übersicht über Ihren aktuellen Impfschutz zu erhalten, damit Sie sich rechtzeitig für den gewünschten Impfschutz anmelden können. Unser Praxisteam ist Ihnen bei der Ermittlung Ihres bestehenden Impfschutzes jederzeit gerne behilflich und berät Sie über empfehlenswerte Impfmaßnahmen.

Der Impf – Check wird in den meisten Fällen von Ihrer Krankenkasse komplett erstattet.

Bitte sprechen Sie uns oder unser Praxis-Team für einen
Termin an !

Das Langzeit-Blutdruckgerät funktioniert wie ein „normales“ Blutdruckgerät, jedoch wird bei der Langzeitmessung der Blutdruck in regelmäßigen Abständen und vollautomatisch über 24 Stunden gemessen.

Dazu pumpt sich die Manschette an Ihrem Oberarm tagsüber alle 15 Minuten, nachts in ½-stündlichem Abstand auf. Ein Recorder zeichnet die gemessenen Werte auf. Nach der technischen Auslesung des Recorders am Folgetag können verläßliche Aussagen über ihre Blutdruckwerte und Blutdruckschwankungen am Tage und während der Nacht, gemacht werden.

Andere Leistungen